- Rettungshunde -
Hunde retten Menschenleben

Wir haben uns auf die Ortung nach vermissten und verschütteten Personen spezialisiert.

Die Rettungshundestaffel besteht derzeit aus 24 Mitgliedern.  Wir haben zehn einsatzfähige geprüfte Einsatzteams.

Hier der MTW der Rettungshundestaffel

Florian Wichtel 4/48

für die Flächensuche und drei für die Trümmersuche. Vier weitere Hunde haben den Eignungstest für Rettungshunde bestanden und bereiten sich mit ihren Hundeführern derzeit auf die Prüfung vor.

Wir haben verschiedene Hunderassen in unserer Staffel. Mit dabei sind Labrador Mischlinge Riesenschnauzer, Deutscher Schäferhund, Golden Retriever.

Hier der Mischlingshund Fox.

Die Hunde sind ausschließlich Eigentum des jeweiligen Hundeführers. Dieser stellt den Hund  der Staffel kostenlos zur Verfügung.

Aufgaben der Rettungshundestaffel

Florian-Wichtel

Die Aufgabe der Rettungshunde ist es, Menschen in Not aufzuspüren und zu retten. Dabei gibt es zwei Einsatzschwerpunkte: Die sogenannte Flächensuche und die Trümmersuche.

Flächensuche
Bei der
suche durchstöbert der Hund unter Führung seines Hundeführers ein Gebiet, in dem eine vermißte Person vermutet wird. Findet der Hund die Person, so zeigt er dies dem Hundeführer an. Dieser kann daraufhin den Vermißten erstversorgen und die Bergung einleiten. Bei den Vermißten handelt es sich häufig um Senioren, Kinder oder Menschen mit gesundheitlichen Problemen.

Trümmersuche
Bei der Trümmersuche
gilt es, vermißte Personen zu finden, die nach einem Schadensereignis verschüttet sind. Solche Schadensereignisse sind beispielsweise Einsturz eines Hauses nach einem Erdbeben, einer Gasexplosion o.ä. Für Trümmereinsätze nach Erdbeben werden speziell geschulte Rettungshundeteams des BRK auch im Ausland eingesetzt. Teams aus unserer Staffel waren bei den Einsätzen nach den Erdbeben 1999 in der Türkei und 2003 in Algerien dabei.

Auf diese Aufgaben werden Hund und Hundeführer in einer 2-3 jährigen Ausbildung vorbereitet

- Uhr -